Über Uns

Christine

 

Der erste wichtige Meilenstein in Christine’s Trainingslaufbahn war definitiv die Anschaffung ihrer Huskyhündin Zoe im Jahr 2013. Mit ihr begann Christine, sich mit dem Thema Hund und Training intensiver auseinanderzusetzen und startete kurz darauf auch selbst als Trainer, jedoch in einer, wie man heute so gerne sagt, „klassischen“ Hundeschule.

 

Nach einiger Zeit wurde Christine immer mehr bewusst, dass die dort verwendeten Trainingsmethoden nicht ihrer Vorstellung einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung entsprechen und gründete mit ein paar Kollegen eine eigene Vereinshundeschule.

Parallel zu diesem Entscheidungsprozess machte sie ihre Ausbildung zur Hundetrainerin bei REEZ - Hundekompetenzzentrum, welche sie im Sommer 2018 abschloss.

 

Nach diesem Abschluss stand für Christine fest, dass sie das Hundetraining noch intensiver betreiben und ausleben möchte, weshalb die Gründung von „Pfotenreich“ nur eine Frage der Zeit war.

 

Aktuell hat sich die Hundeanzahl bei Christine auf 3 Husky-Hündinnen erhöht.

Ausbildung:       

Hundetrainer bei REEZ - Hundekompetenzzentrum, Sundhagen, DE

 

Trainingsschwerpunkte:

Hund-Mensch-Bindung, Alltagstauglichkeit, Fitness & Bewegung, Beschäftigungstraining

(Nasenarbeit, Longieren, Obedience)

 


Lisa

 

Die Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden und Pferden, hat Lisa schon ihr ganzes Leben begleitet. Nach ihrer Kindheitsbegleiterin „Jenny“ war für Lisa klar, dass dies nicht ihr letzter Hund gewesen sein konnte und so kam im Winter 2014 der kleine Loki ins Haus.

 

Für Lisa war von Anfang an klar, dass eine „klassische“ Hundeschule nicht in Frage kam und somit setzte sie sich sehr früh mit dem Thema artgerechter Trainingsmethoden auseinander. Vor allem die Punkte Kooperation und Mitspracherecht, standen hier im Vordergrund.

Bald wurde sie für Freunde und Familie der erste Ansprechpartner wenn es um Trainingsfragen mit den eigenen Hunden ging, weshalb die Wahl zu einer Trainerausbildung relativ rasch fiel.

 

2017 startete sie darum eine Tier-Trainer-Ausbildung an der VetMed in Wien.

Ausbildung:

Tiertrainer, Schwerpunkt Hund und Pferd, Verein Tiere als Therapie, VetMed Wien.

Zusatzausbildung für Hundetrainer mit Schwerpunkt Kundenumgang, Animal Training Center Rohrbach, Abschluss 2020

September 2020 - Prüfung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin

Mantrailing-Trainer-Ausbildung 2023

 

Trainingsschwerpunkte:

Welpen- und Junghunde, Alltagstauglichkeit, Mantrailing, Medical-Training, Beschäftigungstraining (Nasenarbeit, Targettraining)